Depression – depressive Phasen

Eine Depression oder depressive Phasen beeinträchtigen das Leben meist schwer. Mit unterschiedlichen psychotherapeutischen Methoden ist es möglich, aus den negativen, permanent kreisenden Gedanken herauszufinden. Es sind Gedanken über die Vergangenheit, die einen traurig und schwermütig werden lassen. Eine lieblose Kindheit, verpasste Chancen, falsche Entscheidungen. Verletzungen, die nicht verheilt sind, Erlebnisse die nicht verarbeitet wurden oder Dinge bereuen, die man getan hat können unfähig machen, das Leben im Jetzt zu leben. Psychotherapie, manchmal in Kombination mit Hypnotherapie, kann aus der Depression herausführen. Ich bin in meinen Räumen in Lübeck und Hamburg für Sie da.

Was löst eine Depression aus?

Manchmal gibt es einen Auslöser für eine depressive Phase. „Erschütternde“ Lebensveränderungen, wie Trennung, Scheidung, der Verlust eines geliebten Menschen, eine Abtreibung.

Auch zunächst positiv gefühlte Veränderungen beispielsweise ein Umzug, ein Jobwechsel oder die Geburt eines Kindes (Postnatale Depression) können anhand von Zweifeln oder Enttäuschungen in eine Depression führen.

Bereuen von verpassten Chancen oder falschen Entscheidungen können traurig machen und die Seele belasten.

Unschöne Kindheitserinnerungen und lieblose Erziehung haben den Aufbau von Resilienz ggf. gemindert. Verletzungen, Enttäuschungen, sich nicht gesehen oder geliebt zu werden können ein Gefühl „nichts Wert zu sein“ hinterlassen.

Welche Anzeichen habe ich bei einer Depression?

Depressive Menschen fühlen sich antriebslos, erschöpft, energielos und fühlen sich innerlich leer, Ein depressiver Mensch ist meist nicht in der Lage einfachste Entscheidungen zu treffen, weil Unsicherheit und Angstgefühle blockieren und die Angst, Fehler zu machen, groß ist. Anzeichen einer depressiven Phase können Motivationslosigkeit, Antriebsschwäche, Traurigkeit, Gefühllosigkeit, Sinnlosigkeit, Verzweiflung und Freudlosigkeit sein. Spaß zu haben oder Freude zu empfinden ist meist nicht mehr möglich.

Nicht immer muss die depressive Stimmung im Vordergrund stehen. Manche Menschen spüren eine innere Erregung und Anspannung und eine quälende Unruhe.

Appetitlosigkeit oder aber ein Zuviel an Nahrung, um sich gefühlt etwas „Gutes zu tun“, können Begleiterscheinungen einer Depression sein. Häufig wird zuviel Alkohol konsumiert oder zu Drogen gegriffen, um sich vermeindlich besser zu fühlen. Ein- oder Durchschlafstörungen können auftreten, welche zusätzlich müde und kraftlos machen.

Die Gefühle eines depressiven Menschen können manchmal so schwermütig, sinnlos, hoffnungslos und bedrückend werden, dass die Neigung zu Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen in tiefsten hoffnungslosen Phasen groß sein kann.

Was kann Psychotherapie / Hypnotherapie bei Depression bewirken?

Die Bewältigung der Erlebnisse und Erfahrungen aus der Kindheit werden betrachtet und ggf. verarbeitet. Bedeutsam sind die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens. So kann allmählich wieder mehr Raum entstehen für ein mehr an Lebensfreude und positiven Gefühlen. Das Selbstwertgefühl kann weiter steigen, die Entscheidungsfreiheit und die Motivation können wachsen. Konflikte können dann oft gelöst und befriedigende Beziehungen gelebt werden.

Ich freue mich auf Sie.   …Kontakt