Unerfüllter Kinderwunsch Hamburg

Beratung und Betreuung und Begleitung beim unerfüllten Kinderwunsch im Raum Hamburg, Lübeck und bundesweit. Vielleicht ist es Angst und Unsicherheit, ob man wirklich eine gute Mutter sein kann. Eventuell können familiäre Einflüsse unbewusst einer Schwangerschaft im Wege stehen. Unter Umständen kann sich herausstellen, dass man gar nicht sicher ist, ein Kind zu diesem Zeitpunkt im Leben bekommen zu wollen. Vielleicht gibt es unbewusste Blockaden, die es aufzulösen gilt. Ich freue mich, Sie in meinen Räumen in Hamburg oder Lübeck begrüßen zu dürfen.

Bei einem unerfüllten Kinderwunsch liegt häufig keine medizinisch begründete Ursache vor. Warum sich keine Schwangerschaft einstellt, liegt häufig nicht an der körperlichen Gesundheit.

So sind auch Fehlgeburten oder Totgeburten oft medizinisch nicht oder nur unzureichend zu erklären.

Die Gründe, warum sich keine Schwangerschaft einstellt, können oftmals tief in der Seele verborgen liegen. Ängste und unbewusste Zweifel, sowie Erlebnisse, die nicht verarbeitet wurden, können blockieren.

Die Erfahrung zeigt, stellt sich nach einigen Monaten keine Schwangerschaft ein, können sich Frust und Enttäuschung, Traurigkeit und Lustlosigkeit bei dem Paar ausbreiten.

Die kann zu dominierenden Gefühlen in der Paarbeziehung oder bei einem Partner werden und überschatten die Liebesbeziehung. Die Lust, die Harmonie für ein so schönes, gemeinsames Ziel ist dann oft gestört.

Das Paar steht unter enormen Stress. Meist wird dann eine Insemination oder ICSI in Betracht gezogen. Damit erhöht sich meist der Stress für das Paar noch einmal.

Die hormonelle Vorbereitung auf diese Verfahren kann für die Frau ein zusätzlicher psychischer wie auch physischer Stress werden. Leider kommt es auch mit Hilfe dieser Verfahren manchmal nicht zu der erwünschten Schwangerschaft. Der Fokus des Paares, oft verständlicherweise mehr bei der Frau, wird nur noch auf den Kinderwunsch gerichtet. Das eigentliche Leben, die Gegenwart werden kaum noch wahrgenommen. Manche Beziehungen und sogar Ehen können an diesem unerfüllten Kinderwunsch, an diesem frustrierenden Druck zerbrechen.

Es kann sinnvoll sein, beide Partner – das Paar  – in einem ersten Gespräch  zu Wort kommen zu lassen. Dies wäre zu empfehlen, um erst einmal den enormen Druck und den Stress, manchmal auch die Schuldzuweisungen aus der Paarbeziehung herauszunehmen. Anschließend – je nach Bedarf können Einzelsitzungen mit Paarsitzungen kombiniert werden. Es werden eventuelle Ängste, Zweifel oder inneren Blockaden sowie Probleme bearbeitet. Hypnotherapeutische Verfahren können gegebenenfalls dazu beitragen, die Ursachenfindung zu unterstützen. Rufen Sie mich gerne unverbindlich für mehr Informationen an.

Ich freue mich auf Sie.     …Kontakt